Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

“Barrierefreier Lerncampus”

Ein Projekt vom
RGC Hansa
Rostocker Goalballclub Hansa e.v. 
Startbild
Überblick
  1. Ziel des Projektes
  2. barrierefreier Lerncampus

Säule 1: Räumlichkeiten
Säule 2: technische Möglichkeiten
Säule 3: Hausaufgaben erledigen
Säule 4: Erziehungswissenschaftlerin

 

1. Ziel des Projektes

Schule und Sport unter einem Dach zu bekommen wird in der heutigen Zeit immer schwerer, insbesondere stehen Schüler*innen mit Seheinschränkungen vor besonderen Herausforderungen. Wir wollen gerade diesen Schüler*innen bei dem Spagat unter die Arme greifen und erreichen, dass jeder die Möglichkeit hat, lernen zu können, ohne, dass Ihnen aufgrund ihrer Behinderung bzw. gesundheitlicher Einschränkung Steine im Weg liegen.


Die Idee: ein „barrierefreier Lerncampus“.


Durch diesen barrierefreien und inklusiven Campus wollen wir die Hindernisse überwinden und soziale Barrieren abbauen. Im Training haben wir dies schon erreicht. Nun wollen wir aber noch einen Schritt weiter gehen!


Dieser Lerncampus stützt sich auf vier Säulen, die benötigt werden, damit das gesamte System „getragen“ werden kann.

 

2. Barrierefreier Lerncampus

Säule 1: Räumlichkeiten

Unseren Athleten werden Räumlichkeiten auf dem Gelände des CJD, der Christophorusschule Rostock  - Eliteschule des Sports und unserem Goalball Trainingscampus, zur Verfügung gestellt, wo Sie ihre Hausaufgaben u.v.m. erledigen oder sich auch einfach etwas ausruhen zu können.

 

Räumlichkeiten

Säule 2: technische Möglichkeiten

„Barrierefreier Lerncampus“ bedeutet, dass der Lernraum fachgerecht gestaltet ist, so dass jedem Schüler, jeder Schülerin MIT oder OHNE Seheinschränkung ein barrierefreies und gesundheitsgerechtes sowie auch sicheres Lernen ermöglicht wird.


Es gibt in der heutigen Zeit viele technische Hilfsmittel, so dass Nachteile aufgrund einer gesundheitlichen Einschränkung Vergangenheit sein sollten. So erleichtern entsprechende Lernmaterialien das Lernen immens. Gezielt, barrierefreie Kommunikationsmittel vor allem Software und Hardware sind essentielle Hilfsmittel für Schüler*innen mit einer Seheinschränkung. Unseren Schülern möchten wir daher eine ausreichende Zugänglichkeit und Benutzbarkeit dieser Medien möglich machen. Schulaufgaben und Lehrmaterialien können so auch von unseren seheingeschränkten Schülern effektiver bearbeitet werden.  


Neben der auf Seheinschränkung spezialisierter soll aber auch für alle anderen entsprechende Technik zur Verfügung gestellt werden.

Säule 3: Hausaufgaben erledigen

Die Schüler MIT oder OHNE Seheinschränkung haben die Möglichkeit ihre Zeit zwischen der Schule und dem nachfolgenden Training effektiv zu nutzen. Sie können Ihre Hausaufgaben erledigen und sich auf Prüfungen u.ä. vorbereiten. Leistungsstarke und leistungsschwache Schüler*innen können sich hierbei gegenseitig unter die Arme greifen.


Hier liegt uns vor allem das Miteinander der Schüler*innen MIT oder OHNE Seheinschränkung am Herzen. Sie lernen voneinander und miteinander!

 

Hausaufgaben

Säule 4: Erziehungswissenschaftlerin

Hausaufgabenservice bedeutet aber nicht nur, dass Ihnen die räumlichen, technischen und materiellen Möglichkeiten gestellt werden, denn diese können nicht alle „Einschränkungen“ beheben. Sie erhalten zudem Unterstützung bei der Erledigung von Schulaufgaben, Vorbereitung auf Klausuren, Referaten etc. durch eine ausgebildete Erziehungswissenschaftlerin. So steht Ihnen nicht nur eine ausgebildete Fachkraft zur Verfügung, sondern auch eine feste Ansprech- und Bezugsperson.